Toller internationaler Erfolg in Italien :

Grosser Erfolg am Worldcup Turnier in Rimini. Mit 4 Athleten sind wir nach Rimini an den Worldcup gereist. Ein riesiges Starterfeld erwartete uns dort, mit dabei viele Spitzenathleten, Welt-und Europameister aus ganz Europa, selbst Wettkämpfer aus Mexiko und Argentinien waren dabei. Alle 4 Schweizer Athleten konnten sich Podestplätze erkämpfen, Mark Berchtold erreichte sogar das Finale bis 57 Kg, verlor dieses zwar sehr umstritten, holte sich aber mehr als verdient die Silbermedallie ! Auch die anderen 3 Athleten konnten sich jeweils die Bronzemedallie erkämpfen, was ein tolles Mannschaftsergebnis ist ! Gratulation an alle Wettkämpfer, wir sind sehr stolz auf euch ! Ein grosses Dankeschön auch an Petra, die mich jederzeit professionell unterstützt hat. Unsere Schweizer Athleten nähern sich mit grossen Schritten der europäischen Spitze und dort gehören sie auch hin ! Hopp Schwiiiz !

Euer Coach

Sandro

 

Erfolgreicher Weltcup in Innsbruck für das Swiss Light Team : 1x Gold, 2x Silber und 3x Bronze ! Gratulation an alle ! Der Beweis, harte Arbeit zahlt sich aus.

Toll wars.....


Euer Coach

Sandro

 



Weltcup in Dublin Irland März 2015 


Mit drei Swiss Kadermitglieder traten wir an diesem riesigen Event an. Mit ca. 4000 Kämpfern und Kämpferinnen ist das eines der grössten Kickboxturniere auf der Welt.

Verena Hofmann und Tom Scheller schieden beide in den Viertelfinals aus, aber schon das ist eine sehr gute Leistung.

Was dann aber Andreas Waldmeier zeigte, war eine Klasse für sich. Er kämpfte sich souverän in die Viertelfinals, gewann dieses und auch im Halbfinale war er nicht zu stoppen, somit stand er im Finale, liess aber dem Engländer keine Chance und siegte überlegen ! Gratulation an Andreas, wir sind alle stolz auf diese Leistung, es zeigt sich, dass das Swiss Team tolle Fortschritte macht und auch an grossen Turnieren ganz vorne mitmachen kann.

 

Swiss Kadercoach

Sandro

Austrian Classics 2014

 

Von Freitag 11.04.2014 bis Sonntag 13.04.2014 waren wir mit 14 Athleten/innen aus dem Nationalkader in Innsbruck am Weltcup Austrian Classics, die gesamte Weltelite war am Start, dementsprechend hoch war das Niveau. Für unsere Kaderleute ein guter Gradmesser um sich mit Topathleten zu messen und zu sehen wo jeder einzelne steht. Mit 4 Goldmedallien, 1 Silbermedallie und 6 Bronzemedallien sind wir heimgekehrt. So erfolgreich war das Swissteam noch nie an einem Weltcup, das harte Training zahlt sich aus und ich freue mich für das ganze Team und bin sehr stolz auf die gezeigten Leistungen ! Gratulation an alle die Podestplätze erreicht haben. Weiter so und Hooop Schwiiiz !

Euer Coach

Sandro

ITALIEN OPEN in Bergamo :

Mit 7 Athleten/innen aus dem Nationalkader sind wir am Samstag den 2. November nach Bergamo gereist. Unser Ziel war noch einmal ein internationales Turnier vor den Weltmeisterschaften in Antalya zu bestreiten und somit eine Standortbestimmung zu erhalten und den Kämpfern die Chance auf internationale Konkurrenz zu geben.

Was mein Team dann ablieferte was grandios ! Alle 7 Athleten/innen standen auf dem Podest ! Teilweise sogar zweimal bedingt durch Doppelstarts, also Start in zwei Gewichtsklassen.

Das Swiss Team brachte 4x Gold, 1x Silber und 4x Bronze mit nach Hause und jede Menge Motivation und Selbstvertrauen. Ich bin stolz auf die ganze Truppe und gratuliere nochmals allen Athleten/innen für dieses Spitzenresultat.

Am Samstag den 9. November wird das nächste Kadertraining sein und wir werden noch an den letzten Details arbeiten.

Hooop Schwiiiz !!!

Coach

 

Sandro

 

Ankara 2013

Tag 1 Anreise : Leider sind wir mit über einer Stunde Verspätung in Zürich abgeflogen, das hatte Folgen, da wir in Istanbul Zwischenlanden mussten, so sind wir sportlich wie wir sind mit einem netten Herrn in Schale an der Spitze durch den ganzen laaangen Flughafen Istanbul gespurtet, der Anschlussflug hat gottseidank auf uns gewartet und der nette Herr in Schale wird uns sicher auch nicht so schnell vergessen, habe selten schon einen Herrn in Schale so verschwitzt gesehen :-)

Nun bin ich im Hotel in Ankara, das übrigens "Sürmeli" heisst :-) die Kämpfer sind alle gewogen, registriert und der medical Check ist auch gut gelaufen. Jetzt steht noch das Nachtessen an und dann denke ich werden alle früh in die Federn hüpfen.

Ankara we are here !!

 

  Tag 2 Eröffnungsfeier : Heute konnten wir alle ausschlafen, es waren keine Kämpfe geplant. Am Nachmittag wurden die Auslosungen und somit Poollisten erstellt und am Abend um 19:00 Uhr war die offizielle Eröffnungsfeier mit viel Musik und türkischer Folklore.

Tagsüber nutzten alle die freie Zeit und haben Ankara ein wenig erforscht, aber ab morgen geht es los, vier von fünf Athleten haben morgen ihren ersten Kampf und das verteilt über den ganzen Tag.

Wir freuen uns auf morgen und hoffen dass alle unsere Kämpfer/innen ihre erste Begegnung für sich entscheiden können. Drückt uns die Daumen !!

 

Tag 3 1. Wettkampftag : Heute waren 4 von 5 Athleten im Einsatz, als erster musste Matthias Jenni - 63 Kg auf die Matte, sein Gegner kam aus Italien. Trotz grossem Einsatz von Matthias konnte er diesen Kampf leider nicht zu seinen Gunsten entscheiden und verlor dieses Gefecht, schade denn Matthias gehört sicher zu den Besten in dieser Gewichtsklasse, nun heisst es für ihn und seinen Trainer diesen Kampf genau zu analysieren um zu sehen woran es gelegen hatte und natürlich weiter hart daran arbeiten. Trotzdem BRAVO Matthias !

Dann war Janina Hofer - 60 Kg an der Reihe, sie bekam es mit einer Russin zu tun. Der Kampf war sehr ausgeglichen, aber in der 3. Runde konnte Janina ein kleines Punktepolster erarbeiten, auch dank ihrer schönen Highkicks, die immer wieder das Ziel fanden und dieses Polster halten bis Kampfende. Somit siegte Janina und hat sicher so schon eine Titelfavoritin aus dem Rennen geworfen. BRAVO Janina das war eine super Leistung !

Der nächste war Kevin Meunier -74 Kg sein Gegner kam aus der Ukraine und hatte schnelle und harte Kicks. Kevin gelang es leider nicht sich durchzusetzen und kassierte immer wieder Kontertreffer. Das reichte leider in der Endabrechnung nicht zum Sieg, aber Kevin hat sicher sein Bestes gegeben. Auch hier wird man sicher den Kampf noch genau analysieren müssen um daraus zu lernen. Trotzdem BRAVO Kevin und Kopf hoch.

Den letzten Einsatz für heute hatte Pascal Blunschi -94 Kg sein Gegner war ebenfalls ein Italiener. Aber schon in der ersten Runde zeigte Pascal wer das Sagen hatte und setzte seinen Gegner stark unter Druck, immer wieder kassierte der Italiener Körpertreffer durch gezielte Kicks. In der dritten Runde bei Halbzeit, punktete Pascal mit einer harten Rechten zum Kopf und das war endgültig zuviel für den Italiener, entmutigt und mit Schmerzen gab er auf. Das heisst Sieg durch Abruch für Pascal ! Klasseleistung BRAVO Pascal !

Jetzt müssen sich Janina und Pascal erholen und neue Kraft für morgen tanken, denn für diese beiden geht es morgen weiter, ebenfalls zu ihrem ersten Einsatz kommt morgen Sabrina Elmiger - 65 Kg.

Man kann den ersten Tag sicher positiv werten und natürlich hoffen wir alle dass unsere Fighter/innen morgen nochmals kräftig zulangen und uns weiter Siege bescheren. HOOOPP SCHWIIIZ !!

 

  Tag 4 2. Wettkampftag : Heute ging es bei den Damen in den Viertelfinals um den Einzug in die Halbfinale die dann am Nachmittag auch gleich ausgetragen wurden. Pascal war schon im Halfinale, bei ihm ging es um den Einzug ins Finale.

Janina - 60 Kg war die erste die ihren Viertelfinal austragen musste, ihre Gegnerin kam aus Italien und Janina zeigte sehr bald, dass sie diesen Kampf nicht aus der Hand gab, immer wieder traf sie mit schönen Körper-und Highkicks und setzte die Italienerin stark unter Druck, die ihresgleichen kein Mittel fand um selber zu punkten. Somit gewann Janina dieses Viertelfinal klar und stand im Halbfinale, das hiess sie kam am Nachmittag nochmals zum Einsatz. Hervorragend gemacht Janina !

Als nächstes war Sabrina -65 Kg an der Reihe, auch Sabrinas Gegnerin kam aus Italien. Der Kampf war recht ausgeglichen, allerdings immer mit leichten Vorteilen für die Italienerin und das machte in der Endabrechnung dann die entscheidenden Punkte aus, Sabrina verlor nach Punkten, hat aber alles gegeben und darf sicher stolz sein. Kopf hoch Sabrina !

Dann griff Pascal - 94 Kg in das Geschehen ein, er kämpfte schon das Halbfinale und sein Gegenüber kam aus der Ukraine. Leider fand Pascal nicht die gute Form vom Vortag und tat sich schwer mit dem Ukrainer, der konstant immer wieder Punkte setzte, obwohl Pascal mit der Dauer des Kampfes immer besser zurecht kam, reichte es nicht mehr zum Sieg, somit ging dieser Fight verloren, aber er hat die Bronzemedallie gewonnen, toller dritter Platz für Pascal ! Gratulation wir sind stolz !

Und dann wie erwähnt musste Janina - 60 Kg nochmals in den Ring um übers Halbfinale den Einzug ins Finale zu schaffen. Ihre Gegnerin kam aus Oesterreich und Petra hat sicher gute Erinnerungen an diese Gegnerin, hat sie doch letztes Jahr an der internationalen Meisterschaft gegen diese Kämpferin im Fullcontact drei Runden gefightet und sie so richtig schön vermöbelt :-) das gleiche machte diesesmal Janina, wieder mit herrlich getimten Kicks und Boxserien, der Punktevorsprung wuchs von Runde zu Runde und in der Endabrechnung gewann Janina klar und deutlich nach Punkten. Das heisst Janina ist im EM FINALE und wird diesen morgen gegen eine Kämpferin aus Deutschland austragen. Janina hat heute Klasseleistungen abgeliefert und steht verdient im Finale ! BRAVO !!

Das heisst wir werden sicher mit zwei Medallien nach Hause reisen, eine Bronze für Pascal und Gold oder Silber für Janina, wir rechnen natürlich mit Gold, denn Janina hat alles was es dazu braucht. HOOOPP SCHWIIIZ

 

Tag 5 1. Finaltag : Es ist vollbracht !! Janina Hofer -60 Kg gewinnt heute über drei Runden gegen die deutsche Gegnerin, somit hat die Schweiz wieder einmal eine Europameisterin. Janina hat auch diese Gefecht sehr intensiv gestaltet und immer wieder Punkte in den Angriff der Gegnerin gebracht, einfach nur genial gemacht ! Wir gratulieren Janina zu diesem verdienten Titel und sind alle stolz auf sie !

Ebenso stolz sind wir natürlich auch auf Pascal Blunschi der sich die Bronzemedallie gesichert hat und auch die anderen drei Kämpfer/innen die alles aus sich herausgeholt haben.

Ein grosses Dankeschön an Patrick Benny Baumgartner und allen die sich dieses Jahr so sehr für unsere Nationalmannschaft eingesetzt haben, es zeigt sich, dass diese Arbeit wichtig ist und auch Erfolg bringt.

Zusammenfassend dürfen wir sicher stolz am Sonntag die Türkei wieder verlassen. Morgen werden nochmals die restlichen Finale ausgetragen und am Abend ist die grosse Party. Ich danke allen die interessiert diese Berichte gelesen haben und freue mich ab Montag wieder selber viele junge Kickboxtalente auszubilden, denn nur mit harter Arbeit und eisernem Willen werden Träume wahr.

Euer Sandro

 

 

Heute kämpfte Pascal um den Einzug ins Halbfinale gegen einen Kroaten, leider konnte Pascal seine Leistung nicht optimal abrufen und geriet früh in Rückstand, obwohl er in Runde zwei und drei immer besser mithalten konnte, reichte es nicht mehr für den Sieg. Schade für Pascal, dennoch ist und bleibt er ein Weltklasse Kickboxer.  

 

Benny v-84 Kg Light kämpfte am Vormittag gegen einen Russen um den Einzug ins Halbfinale und zeigte grosses Kickboxen, der Russe konnte nicht mithalten und somit gewann Benny klar und stand im Halbfinale. Das Halbfinale wurde am Nachmittag ausgetragen und Bennys Kontrahent war aus Ungarn, dieser war schwierig zu kämpfen, boxte viel und drückte nach vorne, Benny versuchte die Distanz zu halten, was jedoch nicht immer gelang und somit lag der Ungare am Ende knapp vorne und gewann dieses Duell. Benny gewinnt die Bronzemedallie herzliche Gratulation ! Auch wenn ich ihm den Finale sehr gegönnt hätte. Benny ist einer der Besten in diesem Gewicht !

 

Sabrina kämpfte im Halbfinale um den Einzug ins Finale gegen eine Norwegerin, leider blieb ihr dieses Ziel trotz grossen Bemühungen vergönnt, ihre Gegnerin hatte zu gute Kicks und entschied dieses Duell für sich, aber Sabrina gewinnt ebenfalls die Bronzemedallie herzliche Gratulation ! Sie hat damit gezeigt, dass sie zu den Besten der Welt in diesem Gewicht gehört. Ich bin stolz auf dich Sabrina !

 

Nun der Tagesrückblick ist mit zwei gewonnen Bronzemedallien positiv, wenn auch nicht viel für mehr gefehlt hat. Für das Swiss Team waren das die letzten Einsätze, mein persönliches Ziel von 4 Medallien habe ich klar verpasst, aber mit Freude sehe ich, dass der Nachwuchs Fortschritte macht und wir auch im nächsten Jahr wieder alles geben werden, um die Schweizer Athleten/innen näher an die Weltspitze zu bringen. Vor der WM ist nach der WM und so gehen wir vielen Eindrücken und Erkenntnissen von dieser WM.

 

Ab jetzt geniessen wir diese WM noch und schauen uns tolles Kickboxen an, am Sonntag starten wir die Heimreise. Ich danke nochmals allen vom Swiss Team für die tollen Leistungen und bin stolz Coach eines solchen Teams sein zu dürfen. Spezieller Dank an Benny für die grosse Unterstützung, es war eine tolle und spannende Zusammenarbeit. Auch ein Dankeschön an all die Leser zuhause, wir freuen uns wieder auf die Schweiz !

 

Aus Antalya euer Sandro

 

 

3. Tag Mittwoch WM Antalya :

 

Heute standen 4 Athleten/innen im Einsatz :

 

Der erste Wettkämpfer im Einsatz war Pascal, er bekam es mit einem Iraner zu tun. Schnell stellte sich heraus, dass das kein wirklicher Prüfstein für Pascal war, der Punktevorsprung wuchs mit jeder Runde und war am Ende der zweiten Runde so hoch, dass Pascal in der dritten Runde noch neue Elemente und eine Art Trainingsrunde absolvieren konnte. Pascal gewinnt klar mit 3:0 und steht im 1/4 Finale Bravo Pascal !

 

Matthias musste gegen einen sehr gross gewachsenen Irländer antreten, das war ein schwieriges Los, der Irländer kickte sehr schnell und enorm hart, so fand Matthias kein Rezept um an ihn heranzukommen, trotzdem steckte er nie auf und versuchte tapfer mitzuhalten, leider war der Punktevorsprung des Irländer nach der dritten Runde zu gross. Es wurde eine 3:0 Niederlage. Kopf hoch Matthias, du hast hier toll gekämpft und grossartiges Kickboxen gezeigt.

 

Auch für Verena -50 Kg Light war es der erste WM Einsatz, sie profitierte von einem Freilos und stieg direkt in den 1/4 Finale ein, dort traf sie auf eine Französin, die schwierig zum kämpfen war, sie schlug hart und immer wieder unsauber, trotz grossen Bemühungen seitens Verena konnte der Rückstand nicht verhindert werden. So verlor Verena mit 3:0 aber konnte auch viel Erfahrung und viele Eindrücke mitnehmen. Kopf hoch Verena du bist auf gutem Weg !

 

Den letzten Einsatz für das Swiss Team machte Sabrina, was diese wieder bot, war unglaublich, 2 Runden in Rückstand und in Runde 3 machte ihre Kroatische Gegnerin durch Druck von Sabrina 2 Exits hintereinander und kassierte somit 2 Minuspunkte, so war der Stand wieder 1:1 und alles wieder offen. Dieser Punktestand blieb bis zum Schlussgong so und damit mussten die Schiedsrichter die Siegerin entscheiden und der Entscheid fiel auf Sabrina ! Welch ein dramatisches Finale ! Da braucht man Nerven wie Drahtseile :-) Somit ist Sabrina im Halbfinale und hat die Bronzemedallie auf sicher. Einmal mehr super gemacht Sabrina !

Nun der Tagesrückblick fällt zweigeteilt aus, zum einen schade um die Niederlagen von Matthias und Verena und zum anderen freude über die Siege von Pascal und Sabrina.

Morgen werden Pascal und Benny um den Einzug ins Halbfinale kämpfen und Sabrina ihren Halbfinale austragen Hooop Schwiiiz !

An dieser Stelle möchte ich mich bei Benny für die tolle Unterstützung im Coaching und das perfekte Vorbereiten der Kämpfer bedanken. Auch einen Dank an das ganze Team, jeder setzt sich für den anderen ein und unterstützt wo er nur kann....toller Team Spirit....Swiss Power eben :-)

 

Aus Antalya euer Sandro

 

2. Tag Dienstag WM Antalya :

 

Heute standen 5 Athleten/innen im Einsatz.

Zuerst kämpfte Nuria -60 Kg Light gegen eine Kroatin, sie lieferte einen tollen und schnellen Kampf, auch die Kroatin hielt mit und so war die Entscheidung sehr eng, leider zu Ungunsten von Nuria 2:1 aber Nuria hat toll gekämpft und konnte viel profitieren. Es war ihr erster Einsatz an einer WM und sie ist auf dem richtigen Weg. Bravo Nuria !

Dann war Matthias -63 Kg Light an der Reihe, er kämpfte gegen einen Engländer und behielt stets die Übersicht und punktete konstant, somit war das Endresultat einen klaren 3:0 Sieg ! Super gemacht Matthias !

Mit Sabrina -65 Kg Light ging es weiter, sie kämpfte gegen eine Deutsche. In Runde eins war die Deutsche noch vorne, Sabrina kam nicht richtig in den Kampf, Runde zwei war sehr ausgeglichen, das hiess Sabrina holte auf und in Runde drei fand sie ihren Tritt und konterte die Deutsche immer wieder aus. Somit schaffte Sabrina es aus einem Rückstand einen tollen 3:0 Sieg zu holen, das war Klasse gemacht. Tolles Kämpferherz Sabrina !

Katja -70 Kg Light war die nächste, sie musste gegen eine Tschechin antreten. Diese machte von der ersten Sekunde enorm viel Druck und Katja konnte zuwenig dagegen halten, auch mit sehr viel Wille und Aufwand, konnte sie die 3:0 Niederlage aber nicht verhindern. Auch für Katja war es der erste Einsatz an einer WM und da zahlt man meistens Lehrgeld, aber sie kann vieles mitnehmen und ist auf dem richtigen Weg. Bravo Katja !

Mit Jeronimo -84 Kg Kick Light stiegen wir in das Lightcontact mit Lowkicks ein. Er musste gegen einen Israeli antreten, leider konnte Jeronimo sich nicht wirklich in Szene setzen und arbeitete einfach zuwenig um zu siegen, somit leider eine klare 3:0 Niederlage. Schade aber Kopf hoch Jeronimo !

Auf Matthias wartet noch einmal einen Einsatz ebenfalls Kick Light -63 Kg gegen einen Algerier, wir hoffen das er das packt und einen weiteren Sieg für das Swiss Team einfährt. Hopp Matthias ! Leider erwies sich der Algerier als hart und unsauber schlagenden Kämpfer, Matthias liess sich aber nicht darauf ein und hielt tapfer mit, der Kampf war nach drei Runden 3:0 aber dennoch sehr knapp verloren. Kopf hoch Matthias !

Nun der Tagesrückblick ergibt ein positives Fazit, Nuria und Katja, beides WM Neulinge, konnten sich stark in Szene setzen und  trotz Niederlagen viel Wissen und Erfahrung mitnehmen. Für Jeronimo ist die WM ebenfalls nach dem ersten Tag gelaufen. Matthias ist im Lightcontact in der nächsten Runde und im Kick Light ausgeschieden und ebenfalls in der nächsten Runde ist Sabrina. Unsere Routiniers haben sich heute durchgesetzt.

Morgen werden vermutlich auch Verena, Pascal und Benny in das Geschehen eingreifen, somit hat das Swiss Team immer noch 5 heisse Eisen im Feuer. Ich freue mich und Hoopp Schwiiiz !! 

 

Aus Antalya euer Sandro 

 

 

1. Tag Montag WM Antalya :

 

Gleich vorneweg, die Internetverbindung ist extrem schlecht und ich weiss nicht ob ich unter diesen Umständen jeden Tag schreiben kann, ich hoffe es mal :-)

Wir sind gut gereist und am Sonntagabend im Maritim Pine Beach Hotel angekommen. Das ist eine riesige Hotelanlage direkt am Meer, das Klima ist mild ca. 20 Grad am Tag.

Am Montag um 10:00 Uhr war die Auslosung und um 19:00 Uhr startet die Eröffnungszeremonie, gleich im Anschluss werden schon die ersten Vorkämpfe stattfinden, da 60 Länder vertreten und 1'010 Kämpfer hier sind. Das Ausmass ist enorm und dementsprechend gross das Gedränge am Buffet :-)

Morgen Dienstag stehen 5 Athleten/innen im Einsatz : Nuria gegen eine Kroatin, Sabrina gegen eine Deutsche, Katja gegen eineTschechin, Matthias gegen einen Engländer und im Kicklight gegen einen Algerier und Jeronimo gegen einen Israeli. Drückt uns die Daumen und Hooopp Schwiiiz

 

Gruss aus Antalya

Sandro